Rückblick auf die Frankfurter Buchmesse 2025
Die Frankfurter Buchmesse 2025 war für mich eine arbeitsreiche und vielseitige Veranstaltung. Als Teil des Teams des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS in ver.di) war ich bereits beim Aufbau unseres Messestands in Halle 3.1 beteiligt. Gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen haben wir einen Ort geschaffen, der zum Austausch über literarische und berufspolitische Themen einlud.
Die Eröffnungsfeier im Messe Congress Center bot einen Einblick in die literarische und kulturelle Vielfalt des diesjährigen Gastlandes Philippinen. Die Beiträge waren abwechslungsreich und haben die Bedeutung internationaler Perspektiven im Literaturbetrieb deutlich gemacht. Die obligatorischen Reden der Politiker (Oberbürgermeister von Frankfurt Mike Josef, Bildungsminister Hessen Armin Schwarz (CDU) und Kulturstaatsminister Wolfram Weimer) beinhalteten Wahres, wenn auch nicht immer mit Literaturbezug. Wenn ihren großen Worten auch große Taten folgten, wären wir in Deutschland ein gutes Stück weiter. Doch die andauernde Bildungsmisere hat mich desillusioniert. Reden allein, macht keine gute Bildung. Ähnlich sehe ich es beim Thema Urheberrecht & KI. Auch hier brauchen wir Gerechtigkeit, nicht nur in Worten. Also sehr geehrte Herren: Überraschen Sie mich! Schreiten Sie zur Tat.
Am VS-Stand fand ein abwechslungsreiches Programm statt. Es gab Gespräche über demokratische Teilhabe, über die gewerkschaftliche Organisation von Kulturschaffenden und über die zunehmend prekäre Einkommenssituation von Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Letzteres Thema habe ich gemeinsam mit Bestsellerautorin Diana Menschig in einer Veranstaltung besprochen, die auch medial aufgegriffen wurde. Unser bescheidener Beitrag wurde im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erwähnt:
„Das crazy“ in Person
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/buchmesse-gedraenge-am-zweiten-publikumstag-accg-110738655.html
Neben den fachlichen Diskussionen gab es zahlreiche Lesungen und Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Auch die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises habe ich besucht. Die Veranstaltung war gut organisiert und hat die Vielfalt und Qualität aktueller Kinder- und Jugendbuchliteratur sichtbar gemacht. Hier geht es zur Aufzeichnung der Veranstaltung.
Verleihung Deutscher Jugendliteraturpreis 2025
https://www.youtube.com/watch?v=42ZsV3UaiaA
Die Buchmesse war für mich eine Gelegenheit, berufliche Themen zu vertiefen, Kontakte zu pflegen und aktuelle Entwicklungen im Literaturbetrieb zu reflektieren. Ich freue mich jetzt darauf, einige der dort angestoßenen Gespräche in meiner weiteren Arbeit fortzuführen.
