Literaturpädagogik

Die Förderung der Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz unserer Kinder liegt mir am Herzen. Schon vor Jahren habe ich damit begonnen, Vorleseveranstaltungen, Workshops anzubieten und durchzuführen. Dazu zählen auch die Vorlesepatenschaft in einem Kindergarten, Schreiblandwerkstätten und der Sommer-Lese-Club.

Im Jahr 2021 bot sich mir dir Möglichkeit, mit der Ausbildung zur Literaturpädagogin zu starten. Das heißt für mich, etwas das ich sowieso schon gern mache, auf solide Beine zu stellen. Und was soll ich sagen? Es ist eine der besten Ideen, die ich je hatte.

In der literaturpädagogischen Arbeit eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten, auf den individuellen Förderbedarf von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einzugehen. Mit Hilfe der durch Bund, Kommunen, Stiftungen oder Privatpersonen bereitgestellten Fördermittel lässt sich hier einiges bewegen.

LESEN

Was gibt es Schöneres als mit anderen die Freude des Lesens zu teilen? Wie wunderbar ist die Möglichkeit, mit einem Buch in eine vollkommen andere Welt einzutauchen? Während des Lesens wird die Wirklichkeit oftmals vollständig ausgeblendet. Mit Hilfe unseres unerschöpflichen Pools an Geschichten, lernen nicht nur Kinder Empathie zu fühlen und zu zeigen. Sich über die Vielfalt der Gefühle in uns klar zu werden, sie benennen zu können und auch darüber sprechen zu können, ist nur ein positiver Nebeneffekt des Lesens. Lesen fängt schon mit dem Vorlesen an. Kindern und Erwachsenen, die im Laufe ihrer Entwicklung Freude am Vorlesen erlebt haben, fällt es später leichter, selbst ein Buch zu lesen. Ob Vorlesekreis, Buch-Rallye, Buch-Jury oder Buch-Quiz. Es gibt viele Möglichkeiten, das Interesse an Büchern und selbständigem Lesen zu fördern.

SCHREIBEN

Kinder schreiben gern, wenn man sie lässt. Ihre Phantasie ist schier grenzenlos. Wenn die ersten Hemmungen überwunden sind, gelingt das Schreiben selbst viel besser. Ich biete individuelle Schreibwerkstätten und Workshops an. Hier arbeite ich sehr gut mit dem Literaturbüro NRW, Schreibland NRW, Lit.Eifel und der Gemeindebibliothek Kall zusammen. Vor allem geht es darum, Mittel und Wege zu finden, die das Schreiben sinnvoll und angenehm machen.

Ich komme für Schreibworkshops oder -werkstätten in Schulen, die Nachmittagsbetreuung, Büchereien und Bibliotheken.

Eine Auswahl der bisherigen Schreibwerkstätten gibt es hier:

  • Affenstarke Geschichten
  • Drachengeschichten
  • Einhörner und andere Fabelwesen
  • Auf ans Meer!
  • Es brodelt im Hexenkessel (schreiben, experimentieren und eigene Texte vertonen)
  • Easy Peasy – Kinderleicht Gedichte schreiben

SPRECHEN

Wie wunderbar ist es, nach dem Erlebnis einer Geschichte darüber zu sprechen. Das ist eine Sache der Übung und hängt auch von der positiven Wahrnehmung des Sprechens ab. Die Entwicklung der Sprachfähigkeit unserer Kinder wird von vielen Faktoren beeinflusst. Sind beispielsweise die Sprech- und Hörorgane in vollem Umfang funktionsfähig, ist die Entwicklung des Kindes altersgerecht, behindern soziale Aspekte das Sprechen, handelt sich um die Erst- oder Zweitsprache, und und und?

Was können wir tun?

  • miteinander sprechen
  • voneinander lernen
  • einander zuhören
  • gegenseitig immer wieder Mut machen

HÖREN UND VERSTEHEN

Logo Bundesweiter Vorlesetag

Vielen Kindern fällt es schwer, sich zu konzentrieren und einer Geschichte zu folgen. Die Literaturpädagogik bietet eine Vielzahl an Methoden, das Vermitteln einer Geschichte spannend und unterhaltsam zu gestalten.

Theater, freies Erzählen, Bilderbuchkino oder Entdeckungsreisen (drinnen und draußen) sind nur einige davon. Im anschließenden Austausch sind nicht nur die Kinder erstaunt, wie viele Details der Geschichte sie sich gemerkt haben und auch richtig wiedergeben können. Ich besuche Ihre Einrichtung gern. Die Geschichten/Methoden stimmen Sie individuell mit mir ab.

Alle Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden individuell geplant und vereinbart.

HIER FINDEST DU WEITERE INFORMATIONEN ZU SCHREIBWERKSTÄTTEN.

https://www.schreibland-nrw.de/autoren-autorinnen/?autor=Jana%20Engels#autor

Autorin Jana Engels bei Schreibland NRW
Informiere dich über Schreibwerkstätten mit Jana Engels.