Leseförderung mit dem FBK
Genau mein Thema. Ich freue mich, denn seit Kurzem bin ich in der Autorendatenbank des Friedrich-Bödecker-Kreises (FBK) NRW zu finden. Der FBK ist seit vielen Jahrzehnten eine feste Größe, wenn es um Lesungen und Schreibwerkstätten an Schulen und in Bibliotheken geht. Er engagiert sich darin, Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Autorinnen und Autoren zu ermöglichen. Auf diese Weise soll ihnen ein direkter Zugang zu Geschichten, Sprache und dem Schreiben eröffnet werden. Was bedeutet das jetzt? Schulen, Kitas und auch Bibliotheken können eine Veranstaltung mit mir buchen und erhalten eine finanzielle Förderung. Wie es genau geht, ist auf den Seiten des FBK beschrieben. Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir gern eine E-Mail
Ist das gut? Na klar! Ich wiederhole mich da gern und oft. Lesungen, Gespräche und Schreibwerkstätten schaffen Räume, in denen junge Menschen Literatur nicht nur konsumieren, sondern erleben können. Sie wachsen innerlich und blicken über den bisherigen „Tellerrand“ hinaus. Oft wirkt das Erlebte nach und kommt an unerwarteter Stelle zum Tragen.
Ich bin mit meinem Fantasy-Roman „Die Macht des geheimen Spiegels“ in der Datenbank vertreten. Falls du noch nichts davon gehört hast, hier ein kleiner Einblick.
Das Buch verbindet spannende und mystisch-magische Elemente. Ist für Kinder ab 12 Jahren gedacht und, was mir besonders wichtig ist, für leichte Lesbarkeit optimiert.
Ich bin gespannt, welche Begegnungen im neuen Jahr auf mich warten.
